Inhalt anspringen

Niederzier

Vortrag über Pfarrer Dr. Arnold Steffens

Der Geschichtsverein in der Gemeinde Niederzier hat Rudolf A. H. Wyrsch, den Autor der Biographie über Pfarrer Dr. Arnold Steffens gewinnen können.

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

04.10.202219:00

Vortrag von Autor Rudolf A. H. Wyrsch

In der Reihe „Forum Jülicher Geschichte. Veröffentlichungen der Joseph-Kuhl-Gesellschaft zur Geschichte der Stadt Jülich und des Jülicher Landes" ist im Jahre 2020 eine umfangreiche biographische Studie über den aus Niederzier stammenden Kölner Domkapitular Dr. Arnold Steffens erschienen. Dieser lebte von 1851 – 1923, so dass sich sein Tod im nächsten Jahr zum 100. Mal jährt.

Autor der Biographie ist Rudolf A. H. Wyrsch, der eine beeindruckende Fülle an archivalischen und gedruckten Quellen über diese Persönlichkeit unserer Region auswerten konnte.

Dr. Steffens galt als humorvoll, volkstümlich und pflegte während seines gesamten Lebens Kontakte in seine Heimat. Besonderes Interesse zeigte er an der Person des heiligen Arnoldus, dem er auch einige Publikationen widmete.
Wir freuen uns, dass der Geschichtsverein den Autor Rudolf A. H. Wyrsch gewinnen konnte, seine Publikation über Dr. Steffens und damit den Lebensweg dieses hochrangigen Geistlichen aus unserer Heimat der Öffentlichkeit vorzustellen.

Der Vortrag von Herrn Wyrsch findet statt am Dienstag, 04.10.2022, um 19.00 Uhr in unseren Räumen, Breitestraße 20 in Niederzier.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und laden herzlich dazu ein. Jeder ist willkommen.
Der Vorstand

Informationen

Beginn19:00 Uhr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Image by jannoon028, Freepik | modifiziert von Gemeinde Niederzier