Niederzier

Geschichte

Seit der ersten urkundlichen Erwähnung 898 hat Niederzier viel erlebt: es war französisch und pfalzbayrisch und preußisch, seine Ortschaften gehörten zu Jülich, Düren oder Nörvenich. Mit neun Ortschaften wurde das Amt zur Gemeinde, die heute (teilweise) von der alten Wasserburg aus verwaltet wird.

Historische Chronologie der Orte der Gemeinde Niederzier

Die Recherchetätigkeiten zur Historie verdanken wir dem Geschichtsverein in der Gemeinde Niederzier 1985 e. V.

Der Geschichtsverein in der Gemeinde Niederzier hat all diese kostbaren Informationen zur Geschichte unserer Gemeinde Niederzier recherchiert und aufbereitet.

Wir möchten an dieser Stelle einen Aufruf an alle Bewohner der Ortschaften der Gemeinde Niederzier starten.

Der Geschichtsverein sucht für Projekte noch aktive Mitstreiter!

• Wer hat Lust sich mit den jeweiligen Dorfgeschichten auseinanderzusetzen?
  • Wer möchte mit seinen Ideen weiterhelfen?
  • Wer möchte frischen Wind in unsere Gemeinschaft bringen?

Das Alter spielt dabei keine Rolle!

Auch Zugezogene sind herzlich willkommen! Unsere Ortschaften bieten so viel unerforschte Geschichte, dass für jeden die Möglichkeit besteht, sich auf seinem Interessengebiet einzubringen.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, kontaktieren Sie den Geschichtsverein:

Geschichtsverein in der Gemeinde Niederzier 1985 e. V.
Grüner Weg 17
52382 Niederzier
Festnetznummer: 02428 / 9099097
Mobilnummer: 0177/ 4734269

Gut zu wissen:

Um die Projekte voranzutreiben, treffen sich die Mitglieder des Vereins
jeden Montag ab 18 Uhr in der Breitestrasse 20.
Geschichtsinteressierte sind dort jederzeit herzlich willkommen!