Inhalt anspringen

Niederzier

Sommerkonzert 2022 – eine herausragende musikalische Veranstaltung

Das Symphonische Orchester der Musikschule Niederzier unter der Leitung von Eva-Maria Gaul und weitere Musiker haben dem Publikum in Niederzier am Samstag, 11. Juni 2022, ein unvergessliches Musik-Event beschert.

Mit den Worten „Das längst traditionelle Sommerkonzert bildete im letzten Jahr eine der ganz wenigen Veranstaltungen, die wir coronabedingt überhaupt durchführen konnten. Daher freue ich mich gemeinsam mit Ihnen allen, dass wir dieses historisch besondere Fest anlässlich des 1150-jährigen Bestehens von Niederzier und des 50-jährigen Bestehens der Gemeinde Niederzier heute, hier und jetzt feiern können“, eröffnete Bürgermeister Frank Rombey das Sommerkonzert 2022.

Ehrengäste

Zur Eröffnung des besonderen Events gehörte auch die Begrüßung der zahlreichen Ehrengäste aus der Politik, den Menschen aus den vielen Vereinen und Vereinigungen, Schulen und Kindergärten sowie zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern, die sich für Niederzier in besonderer und auf unterschiedlichste Art und Weise ehrenamtlich einsetzen. 
Hierzu gehörten u.a. Günter Pick, Ehrenbürger und ehem. Gemeindedirektor mit seiner Gattin Marlene. Hermann Heuser, Bürgermeister a.D. mit Gattin Liane. Ebenso herzlich willkommen geheißen wurden die Bürgermeister aus der Landgemeinde Titz, Jürgen Frantzen mit Gattin Gabriele, aus der Gemeinde Vettweiß Johanna Weber in Vertretung für Bürgermeister Joachim Kunth und aus Inden Manfred Meurers in Vertretung für Herrn Bürgermeister Stefan Pfennings.

Seit über 34 Jahren besteht eine Partnerschaft mit französischen Freundinnen und Freunden aus der Partnerstadt Vieux-Condé und Bürgermeister David Bustin ließ herzlich grüßen, da er leider wegen anstehender Wahlen an diesem Wochenende in Frankreich nicht zugegen sein konnte. Auch begrüßt wurden Freundinnen und Freunde aus Bleicherode in Thüringen. Diese Städtefreundschaft existiert nunmehr auch schon seit 33 Jahren. Bleicherodes Bürgermeister Frank Rosteck hatte gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Partnerschaftsvereins den langen Weg auf sich genommen, um beim Sommerkonzert mit dabei zu sein.

Ehrung der Feuerwehr

Der Auftakt galt der Ehrung der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr, die gleich zu Anfang des Programms eine mehr als verdiente Ehrung entgegennahmen. Die besondere Auszeichnung gab es für den Einsatz während der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr.

Die Musiker

Die Protagonisten der Musikschule Niederzier waren in den entsprechend traditionellen Farben Gelbgold und Schwarz gekleidet. Das symphonische Orchester begeisterte unter der Leitung von Evi Gaul mit einem rund zweistündigem Programm von Rock und Pop bis Musical und Film die Gäste.

Gesanglich begleitet wurde das Orchester von Andrea von Ameln (im Bild rechts zu sehen), die in gewohnter Art und Weise mit ihrer Stimme zu überzeugen wusste.

Kinder aus den Grundschul-Chören starten Musikereignis

Bei besten Wetterbedingungen ging es musikalisch richtig los, als die zahlreichen Kinder aus den Grundschul-Chören auf die Bühne kamen. In Begleitung mit dem Symphonischen Orchester der Musikschule der Gemeinde Niederzier unter der Leitung von Eva-Maria Gaul sangen die Schülerinnen und Schüler besonders interpretierte Lieder, wie z.B. „Niederzier hat keine Segel“.

1st Thistle Highlanders Drums and Pipes e.V. in Aktion

Weitere Mitwirkende des vielseitigen Musikprogramms war der 1st Thistle Highlanders Drums and Pipes e.V., der mit Dudelsack und Trommeln die wunderbare Musik Schottlands präsentierte.

Geschichtsverein

Zusätzlich ergänzt wurde die Veranstaltung durch die Mitglieder des Geschichtsvereins. Der Vorsitzende Helmut Krebs hatte mit seinem Team einen Info-Stand im Rathausinnenhof organisiert, an dem man sich wertvolle Informationen über die Geschichte Niederziers besorgen konnte.

Begeistertes Publikum im Rathausinnenhof der Gemeinde Niederzier

Während der Musikstücke wurde viel Applaus gegeben. Zum Ende des Konzerts gab es dann auch Standing Ovations für das in Gänze mehr als gelungene Konzert. Die Musiker und alle Beteiligten bescherten mit ihren Darbietungen für alle Anwesenden einen unvergesslichen Abend.

Coverband CologneUnplugged in den späten Abendstunden

Im Anschluss an das große Konzert spielte die Kölner Band „CologneUnplugged“ zur Abrundung des Events bis in die späten Abendstunden. Es wurde viel getanzt und mitgesungen.

Ein sehr gelungenes Event, welches jeder gerne in Erinnerung behalten wird und man freut sich schon auf das nächste Mal.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Niederzier
  • Gemeinde Niederzier
  • Gemeinde Niederzier
  • Gemeinde Niederzier
  • Gemeinde Niederzier
  • Gemeinde Niederzier
  • Gemeinde Niederzier
  • Gemeinde Niederzier
  • Gemeinde Niederzier
  • Gemeinde Niederzier