Die Unterstützung von Westenergie ermöglichte der Gemeinde Niederzier die Umrüstung der Flutlichtanlage des Vereins BC Oberzier an der Straße Am Sportplatz in Oberzier auf LED-Technologie. Die veraltete Flutlichtanlage wurde ersetzt.
Nicht nur das Beleuchtungsniveau ist deutlich verbessert; die neue Anlage hat erhebliche wirtschaftliche und umwelttechnische Vorteile. Rechnungen zufolge wird die Gemeinde in Zukunft rund 46 Prozent des Energieverbrauchs für diese Beleuchtung und wesentliche CO2-Emissionen einsparen.
Durch ihre Unterstützung trägt Westenergie dazu bei, dass die Gemeinde Niederzier ihre Klimaschutzziele erreicht. „Als regionaler Energieversorger setzen wir auf diesem Weg gemeinsam mit den Kommunen Maßnahmen zur Energieeffizienz um. Wir sehen in dieser Zusammenarbeit auch einen Beitrag für mehr Standortqualität und Wertschöpfung der Region“, sagt Achim Diewald, Kommunalbetreuer der Westenergie. Er betont, dass Gemeinde und Westenergie bereits seit vielen Jahren auf dem Gebiet der rationellen Energieanwendung partnerschaftlich zusammenarbeiten. „Die LED-Umrüstung ist für uns eine weitere wichtige Maßnahme zur nachhaltigen Verstetigung der bisherigen erfolgreichen Klimapolitik in der Unterhaltung kommunaler Einrichtungen“, freut sich auch Frank Rombey, Bürgermeister der Gemeinde Niederzier.