Am 19.10.2023 hat Bürgermeister Frank Rombey die neue Freizeitfläche in Hambach offiziell übergeben. Trotz inflationären Zeiten mit Lieferschwierigkeiten, einer überhitzten Baubranche sowie explodierenden Kostensteigerungen ist es uns gemeinsam gelungen, dieses tolle LEADER-Projekt fristgerecht und im Rahmen der Fördersumme abzuschließen. Insgesamt wurden 170.000 € (bei einer Förderung von 110.000 €) investiert und eine attraktive Freizeitfläche samt Skate- und Streetballanlage, einer Tischtennisplatte, Minibolzplatztoren, Sitzmobiliar sowie eine sehr gelungene Aufarbeitung und Öffnung der alten Grillhütte wurde dadurch geschaffen.
Neben den vielen Kindern und Jugendlichen, die an diesem Donnerstag absolut im Mittelpunkt standen, konnte Bürgermeister Rombey auch wichtige Funktionsträger willkommen heißen, die dieses LEADER-Projekt maßgeblich mit auf den Weg gebracht hatten. Neben den Kolleginnen und Kollegen vom gemeindlichen Bauhof sowie der Verwaltung durfte er einige Ratsmitglieder, den Hambacher Ortsvorsteher Armin Großek, Mitglieder des Ausschusses für Gemeindeentwicklung und Strukturwandel sowie seitens der Bezirksregierung Köln mit Frau Korthe, Frau Rüsche und Herrn Klaus (Vertreter des zuständigen Dezernats 33) und nicht zuletzt Frau Karin Piesch vom Regionalmanagement der LEADER Region Rheinisches Revier an Inde und Rur begrüßen.
„Diese Gelegenheit erfüllt mich mit Stolz und Freude, denn verbunden mit der heutigen Einweihung konnte ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus Rat und Verwaltung ein gewichtiges Versprechen einlösen, welches wir unserer jungen Generation mit dem damaligen Wegfall der alten Skaterbahn in Hambach gegeben haben. Ich bedanke mich bei ALLEN Beteiligten, die zur Umsetzung des Projektes beigetragen haben, in besonderer Weise bei meinen Kolleginnen und Kollegen der hiesigen Stabsstelle für Zukunft und Innovation Cornelia Neunzig, Jonas Hamacher, Philipp Zantis und Regina Krings!“, so der Bürgermeister.
Auf interkommunaler Ebene wurden im Rahmen der gemeinsam formulierten Entwicklungsstrategie viele Projekte in unserer LEADER-Region mit EU-Fördermitteln auf den Weg gebracht – zuletzt auch das Minispielfeld in der Ortschaft Krauthausen. Bürgermeister Rombey sagte während der offiziellen Übergabe: „In einer Zeit, in der die digitale Welt und andere Ablenkungen oft die Aufmerksamkeit unserer jungen Menschen fordern, ist es entscheidend, Räume wie diesen jetzt in Hambach zu schaffen. Orte, die zu Treffpunkten und Zentren der Freude und des Lernens werden, Orte, die den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, sich auszutoben und aktiv unter ihresgleichen zu beschäftigen. Und das ist meiner Meinung nach mit der Freizeitfläche in Hambach sehr gelungen! Ich wünsche allen Kindern und Jugendlichen viel Spaß mit dem neuen Angebot!“