Inhalt anspringen

Niederzier

Wie viel Strom wird vor Ort regenerativ erzeugt und genutzt?

Diese Fragen beantwortet der „Westenergie Energie Monitor“ und ermöglicht Einblicke in die Energieversorgung vor Ort.

Die Gemeinde Niederzier hat sich der Herausforderung gestellt, ihre Energieversorgung nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. In Zusammenarbeit mit  Westenergie (Öffnet in einem neuen Tab) und mit finanzieller Unterstützung des Kreis Düren hat die Gemeinde den Energie Monitor eingeführt. Ein innovatives Online-Tool, das die aktuelle Eigenversorgung visualisiert und über den Anteil von regenerativem Strom im Energie-Mix informiert.

Die Klimaneutralität einer Gemeinde ist ein komplexes Thema, das viele Faktoren berücksichtigt. Der Energie Monitor ist ein Instrument, um einen Teil dieser Komplexität darzustellen. Dies ist ein weiterer Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität, da es der Gemeinde ermöglicht Transparenz zu schaffen. Der Energie Monitor lässt anhand der dargestellten Werte die Verbrauchsgewohnheiten in Zusammenhang zu bringen. Dies fördert das Bewusstsein für Energie und kann dabei helfen den Energieverbrauch zu optimieren.

Das innovative Online-Tool zeigt tagesaktuell sehr übersichtlich und gut verständlich die aktuelle Eigenversorgung in der Gemeinde Niederzier und informiert zudem über den Anteil von regenerativem Strom im Energie-Mix.

Der Energie Monitor ist unter  https://westenergie.energiemonitor.de/niederzier (Öffnet in einem neuen Tab) erreichbar ab sofort jeder Interessierte Einblick in die aktuelle Energieversorgung und Entwicklung der letzten Stunden, Tagen, Wochen und Monate erhalten.

Momentaufnahme vom Energie Monitor

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Westenergie