Inhalt anspringen

KiTa Neue Mitte

Projekte

Projekte gehören zum pädagogischen Alltag und sind keine einmaligen Veranstaltungen.

Ackererlebnisse für die Vorschulkinder

Agrardetektive erkunden wie die Äcker in der Jülicher Börde landwirtschaftlich genutzt werden, was alles zu tun ist, damit etwas geerntet werden kann und wie daraus Nahrungsmittel und mehr für uns Menschen werden. Sie schauen auch genau hin, wie und wozu Kühe, Schafe, Schweine und Hühner auf dem Bauernhof leben. Dabei wird ein erstes Verständnis für Naturkreisläufe, Nahrungsketten und das Zusammenspiel von Nutzungsformen und Lebensräumen entwickelt. 

An vier Tagen im Laufe der Monate April und Mai werden wir uns jeweils 2 Stunden mit Ackerkulturen und Nutztieren beschäftigen. Hierbei werden die von den Kindern ausgesuchten Nutztiere thematisiert.

Veranstaltungsort:

Hof Gussen in Güsten

Dr. Inge Wolf


Knigge-Kurs der Vorschulkinder „Gutes Benehmen will gelernt sein“

Vom 20. bis 23. März fand für die Vorschulkinder unter der Leitung des Knigge-Trainers Torsten Schröder ein Projekt zum Thema „Grundlagen der Tischetikette“ statt. An zwei Tagen erarbeiteten unsere Entdecker unter anderem Anstandsregeln und Höflichkeitsformen, die im Alltag häufig verloren gehen. Ein wichtiger Teil des Workshops beinhaltete ebenso das korrekte Eindecken eines Esstisches. Der krönende Abschluss fand im Restaurant „Einhorn“ in Jülich statt. 26 Vorschulkinder zeigten bei laufendem Betrieb, was der Umgangsformenexperte ihnen beigebracht hatte. Kinder, ErzieherInnen, Trainer sowie andere Restaurantbesucher waren restlos begeistert.


Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Niederzier
  • Gemeinde Niederzier
  • Gemeinde Niederzier