Inhalt anspringen

Familienzentrum Nelly-Pütz

Anleitung zum Schultütenbasteln

Hier finden Sie Hilfe und Unterstützung

Liebe Eltern

Wie angekündigt erhalten Sie hier eine Schrittanleitung zum Basteln der Schultüte ihres Kindes.

Anhand einer Beispieltüte können Sie erkennen, wie die Tüte gebastelt wird. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, fragen Sie ruhig in der Gruppe um Rat, wir helfen gerne weiter. Viel Spaß!

Sie brauchen: Heißkleber, normaler Kleber, evtl. Stifte, Schere und das Bastelamterial
Wir beginnen mit den Kleinteilen. Kleben Sie alles so zusammen wie in der beiliegenden Beschreibung dargestellt.
Danach kleben Sie die vorgegebenen Dekoteile an den inneren Teil der Tüte. Wichtig, fangen Sie bitte an der Seite mit den Laschen an (hier links). Ein Teil (rechts) bleibt frei.
Danach werden diese bis zur äußeren Seite gebogen und fest geklebt.
Schneiden Sie einen Bogen in das längere Stück Krepppapier und einen Zacken in der kürzere Stück
Zuerst wird das kürzere Stück an der Innenseite befestigt.
Verfahren Sie genauso mit dem langen Krepppapier. Wenn das Papier an der Seite zu lang ist, schneiden Sie es einfach ab.
So sieht die Tüte dann oben aus.
Jetzt knicken Sie die Schultüte an den vorgegebenen Stellen ein. Nun werden die Laschen in die Schlitze gesteckt. Fixieren Sie diese mit Kleber.
Das gleiche machen Sie mit der kleinen Tüte. Kleben Sie diese zusammen.
Befestigen Sie diese mit Kleber an der Spitze der großen Tüte
Legen Sie die Bänder zu Schleifen und legen diese aufeinander
Jetzt werden die Schleifen mit dem dünnen Schleifenband aufeinander gebunden.
Fertig ist die Schultüte!

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Niederzier
  • Gemeinde Niederzier
  • Gemeinde Niederzier
  • Gemeinde Niederzier
  • Gemeinde Niederzier
  • Gemeinde Niederzier
  • Gemeinde Niederzier
  • Gemeinde Niederzier
  • Gemeinde Niederzier
  • Gemeinde Niederzier
  • Gemeinde Niederzier
  • Gemeinde Niederzier
  • Gemeinde Niederzier
  • Gemeinde Niederzier
  • Gemeinde Niederzier
  • Gemeinde Niederzier