Inhalt anspringen

Kindergarten Krümelhaus

Selbstsicherheitstraining – HObAS

Gemeinsam mit dem Verein HObAS e.V. führen Erziehrinnen ein Selbstsicherheitstraining zur Vorbeugung gegen (sexualisiert) Gewalt an Kindern durch.

Selbstverständlich sind wir Erwachsenen für den Schutz der Kinder verantwortlich. Die Kinder können aber gestärkt werden und Handlungsalternativen erlernen, für den Fall, dass Sie sich in gefährlichen und unterlegenen Situationen befinden.

Da die Mitarbeit der Eltern unverzichtbar ist, beginnt das Angebot mit einer Elterninformation durch Frau Bergsch. Dieser Elternabend/Nachmittag ist verpflichtend, wenn ihr Kind an diesem Programm teilnehmen soll.

Die Kinder lernen in dem Kurs spielerisch, anhand von Bilderbüchern, Liedern und Spielen, die Grenzen anderer zu achten und ihre eigenen Grenzen wahrzunehmen und zu vertreten.

Das Angebot findet in Form von Bausteinen statt und wird von Erzieherinnen des Kindergartens und Sigrid Bergsch (2 Einheiten) durchgeführt.

  • „Gefühle“, „Grenzen und Nein sagen“, „Gute und schlechte Geheimnisse“
  • „Mein Körper gehört mir!“ (Hausaufgabe Körperbild – wer darf mich wo anfassen)
  • Verhalten bei Ansprache aus dem Auto (Hausaufgabe mit Eltern - Positivliste)
  • Handlungsalternativen zur Befreiung bei Gefahr u. Hilfe holen
  • Abschluss „Hilfe, Vertiefung und Wiederholung“

Dazu erhält jedes Kind eine Mappe, in der es die Arbeitsblätter sammeln u. zum Teil gemeinsam mit den Eltern bearbeiten kann.

Erläuterungen und Hinweise