Inhalt anspringen

Niederzier

Ferienangebot für den Sommer 2022

Angebote für Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde Niederzier

Ferienprogramm – viel erlebt und Spaß gehabt

Seit 1981 bietet die Gemeinde Niederzier für ihre Kinder von 6-13 Jahren, insbesondere für diejenigen, die nicht in Urlaub fahren können, ein Ferienprogramm an. Viele Kinder nahmen an den verschiedenen Aktionen teil und wurden von den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern betreut, ohne die das Programm gar nicht hätte stattfinden können. Zwei schöne Wochen sind zu Ende gegangen und haben für große Freude bei den Kindern und Betreuern gesorgt. Das Ferienprogramm startete mit einer Wanderung über die Sophienhöhe mit anschließendem Picknick. Der Spaßfaktor war am zweiten Tag im Bubenheimer Spieleland sehr groß. Selbst die Betreuer haben sich auf die verschiedenen Kletterburgen und Rutschen gewagt, sehr zum Vergnügen der Kinder. Weiter ging es am Mittwoch mit dem Besuch im Energeticon in Alsdorf und einem Besuch am Donnerstag im Kölner Zoo. Wie immer ein Highlight für die Kinder. Zum Abschluss der ersten Woche gab es einen Filmtag in Niederzier. Ganz im Sinne der olympischen Spiele startete die zweite Woche am Montag im Freizeitpark in Niederzier. Die Kinder zeigten hier sportliche Höchstleistungen! Am Dienstag wurde in Kommern das Freilichtmuseum besucht. Am nächsten Tag wurde eine Menge an Aufgaben während der Schatzrallye durch Niederzier erfüllt, um den Schatz zu finden. Durch die tatkräftige Unterstützung der ehrenamtlichen Betreuer/innen bei der Vorbereitung, war die Rallye sehr abwechslungsreich und mit vielen Überraschungen gespickt.

Am letzten Tag trafen sich alle zur Abschlussveranstaltung auf dem Schulhof der Gesamtschule. Nachdem Bürgermeister Frank Rombey sich bei den tatkräftigen Helferinnen und Helfern bedankt hatte, ohne deren Hilfe eine solche Maßnahme nicht möglich ist, verabschiedete er die Kinder mit einem Überraschungseis in die restlichen Sommerferien.


Programmangebote für Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren aus der Gemeinde Niederzier

Anmeldungen waren bis zum 5. Juli 2022 möglich.

Folgendes wird angeboten:

Städtetour nach Brüssel
Dienstag, 12.07.2022
Treffpunkt: Rathaus Niederzier
Uhrzeit: 10:00 - 18:30 Uhr

Wir fahren zusammen nach Brüssel und werden uns das Atomium ansehen. Anschließend werden wir in Kleingruppen das schöne Stadtzentrum erkunden. Lunchpaket und Getränke mitbringen!

Kletterwald Hürtgenwald
Mittwoch, 13.07.2022
Treffpunkt: Rathaus Niederzier
Uhrzeit: 11:00 - 16:30 Uhr

Wir treffen uns in Niederzier und fahren zusammen nach Hürtgenwald zum Kletterwald. Ihr könnt auf verschiedenen Parcours euer Können zeigen!
Lunchpaket und Getränke mitbringen!

Rursee – Grill and chill 
Freitag, 15.07.2022
Treffpunkt: Rathaus Niederzier
Abfahrt: 12:00 Uhr / Rückkehr: ca. 21:00 Uhr

Wir fahren zum Rursee in die Eifel und haben dort am Naturfreibad die Grillhütte angemietet. Vor Ort treffen wir uns noch mit Jugendlichen aus Inden, Merzenich, Kreuzau und Simmerath.
Sonnenmilch und Schwimmsachen mitnehmen!

Zu den einzelnen Veranstaltungen der Jugendaktion sind eine verbindliche persönliche Anmeldung und die Zahlung des Kostenbeitrages erforderlich.
Die Anmeldung ist durch einen Erziehungsberechtigten, einem Vertreter mit
Vollmacht oder dem volljährigen Teilnehmer noch bis zum 5. Juli in der Gemeindeverwaltung Niederzier, Rathausstr. 8, 52382 Niederzier, Zimmer 21, Burggebäude, Telefon 02428/84 - 309 bei Frau Lade von 8:00 bis 12:00 Uhr möglich.

Die Jugendaktionen sind ein Angebot an alle Jugendlichen aus dem Gemeindebereich. Jeder kann sich zu jeder Veranstaltung anmelden. Die Teilnehmerzahlen müssen zur sinnvollen und ordnungsgemäßen Durchführung und zur Sicherstellung der erforderlichen Aufsicht bei allen  Veranstaltungen auf max. 8 Jugendliche begrenzt werden.
Bei Erreichen der max. Teilnehmerzahl je Veranstaltung wird das Anmeldeverfahren beendet.

Bei Rückfragen und zur Klärung weiterer Details steht Gerold Gröbel unter
Handy: 0163/7817743 und E-Mail: ggroebelniederzierde gerne zur Verfügung.

Änderungen im Programm (zum Beispiel bei Außenveranstaltungen bei strömendem Regen) werden vorbehalten.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Summer fun photo created by valeria_aksakova - www.freepik.com
  • Gemeinde Niederzier