Die Ehrenamtskarte gilt als Dankeschön und wird an zeitlich überdurchschnittlich engagierte Bürgerinnen und Bürger vergeben. Nach Unterzeichnung der Vereinbarung mit der Staatkanzlei NRW wurde im Januar 2024 auch in der Gemeinde Niederzier mit der Ehrenamtskarte gestartet. Im August konnte jetzt die 50. Ehrenamtskarte in der Gemeinde Niederzier von Bürgermeister Frank Rombey an Philipp Pelzer von der KG Stammelte Böömche 1948 e.V. vergeben werden. Er ist mit mehr als 250 Stunden im Jahr im Vorstand aktiv.
Die Ehrenamtskarte Nordrhein-Westfalen ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für intensives bürgerschaftliches Engagement. Unabhängig von ihrem Wohnort erhalten ihre Inhaberinnen und Inhaber aufgrund einer Vereinbarung zwischen dem Land und seinen Städten und Gemeinden in ganz Nordrhein-Westfalen vergünstigten Eintritt in viele öffentliche und private Einrichtungen und zu Veranstaltungen unterschiedlicher Art.
Alle landesweiten Vergünstigungen sind veröffentlicht auf der Website unter
https://engagiert-in-nrw.de/ehrensache (Öffnet in einem neuen Tab).
Mit der Vergabe der Ehrenamtskarte möchten das Land, die Kreise und Kommunen den zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern mit mehr als bloßen Worten für die Zeit und die Kraft danken, die sie dem Allgemeinwohl in vielfältiger Weise zur Verfügung stellen.
Wo kann ich die Ehrenamtskarte beantragen?
Die Ehrenamtskarte können Sie in Ihrem Rathaus beantragen. Das Formular finden Sie hier. Auch steht Ihnen die App zur Ehrenamtskarte NRW zur Verfügung. (Öffnet in einem neuen Tab) Mit der App können die Dankeschön-Angebote jederzeit mobil durch die Lokalisierung des Standortes abgerufen werden.
Kontaktperson im Rathaus in Niederzier
Frau Schüller, Telefon: 02428/84310 oder E-Mail: vschuellerniederzierde