Inhalt anspringen

Niederzier

Corona-NEWS 16.12.2020 – Änderungen der neuen Allgemeinverfügung des Kreise Düren ab dem 17.12.2020

Stand: 16.12.2020, 16.00 Uhr

Liebe Niederzierer,

der Kreis Düren hat heute eine überarbeitete Allgemeinverfügung erlassen, die ab morgen, dem 17.12.2020 Gültigkeit hat.

Hierbei handelt es sich um größtenteils redaktionelle Änderungen, da manche Verfügungsinhalte von letzter Woche zwischenzeitlich Teil der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW sind.

Weitere Änderungen der neuen Allgemeinverfügung betreffen folgende Bereiche:

Weihnachtstage:

Nr. 2 Abs. 2 der Verfügung regelt den Bereich privater Zusammenkünfte über die Weihnachtsfeiertage für den Kreis Düren:

Im Zeitraum vom 24.12-26.12 dürfen sich Personen des eigenen Hausstandes mit höchstens vier weiteren Personen aus dem engsten Familienkreis (hierzu zählen Ehegatten, Lebenspartner und Partner einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft sowie Verwandte in gerader Linie, Geschwister und deren jeweilige Haushaltsangehörige) treffen. Kinder bis einschließlich 14 Jahre sind hiervon ausgenommen.

Ausgangsbeschränkung:

Nr.3 der Allgemeinverfügung wurde um eine Klarstellung ergänzt. Unter die triftigen Gründe, die zum Aufenthalt außerhalb der eigenen Wohnung während der Zeit von 21:00 bis 5.00 Uhr berechtigen, zählt nun auch die unmittelbare Rückkehr in die eigene Wohnung von einer zulässigen Beschäftigung bzw. von einem zulässigen Kontakt.

Einzelhandel:

Die Regeln für den Einzelhandel ( Nr. 4 der Verfügung ) wurden um eine spezielle Regelung für Apotheken ergänzt. Ausschließlich dort darf sich ein Kunde pro 10 qm Verkaufsfläche im Ladenlokal aufhalten. 

Für alle anderen Geschäfte des Einzelhandels gilt weiterhin die Regel, dass sich maximal ein Kunde pro 20 qm Verkaufsfläche im Ladenlokal aufhalten darf. 

Die neue Allgemeinverfügung ist in unserer Linkbox einsehbar und kann dort heruntergeladen werden. 

Bleiben Sie gesund! 

Ihr Team aus dem Rathaus

Corona: Zusatregeln im Kreis Düren

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Niederzier